Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über die sozialen Bewegungen in der Bundesrepublik und der DDR. Einleitend werden die sozialen und politischen Rahmenbedingungen der unterschiedlichen historischen Phasen geschildert, in deren Kontext die Bewegungen zu verstehen sind. Behandelt werden dann alle Bewegungen, u. a.: Arbeiterbewegung, Studentenbewegung, Frauenbewegung, Friedensbewegung, Bürgerbewegungen in der DDR, Rechtsradikale, Schwule, Jugendliche, Ausländer, Arbeitslose. Eine erhellende Lektüre und ein nützliches Nachschlagewerk für alle, die deutsche Geschichte und Gegenwart verstehen wollen.
Rezensent Christian Rath begrüßt dieses Handbuch als breit angelegtes Nachschlagewerk zu den deutschen sozialen Bewegungen der Nachkriegszeit samt ihrer politisch-ökonomischen Bedingungen und auch, dass die Autoren ihnen fast durchweg mit Sympathie begegnen. Auch findet Rath die Differenzierung des Autorenduos zwischen sozialer Bewegung und Revolution wichtig und richtig. Zwar hat die grundsätzliche Sympathie für diesen ?Ausdruck lebendiger Demokratie?, kann man zwischen den Zeilen lesen, in seltenen Fällen leichte Mängel in Sachen analytischer Distanz zu einzelnen Bewegungen zur Folge. Dennoch handelt es sich aus Sicht des Rezensenten insgesamt um einen komplexen Überblick, der bis in die Gegenwart zu den globalisierungskritischen Bewegungen reiche.
Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Robert Menasse: Die Lebensentscheidung Frustriert von den Mühlen der Bürokratie, trifft Franz Fiala eine "Lebensentscheidung" und wirft seinen Job bei der Europäischen Kommission hin. Als er seine Mutter zum 89.… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…