Heinrich Mann, Thomas Mann

Nicht einverstanden!

Briefe & Dokumente 1900-1950. 4 CDs
Cover: Nicht einverstanden!
Deutsche Grammophon, Berlin 2005
ISBN 9783829115452
CD, 31,00 EUR

Klappentext

4 CDs mit 280 Minuten Laufzeit. Gelesen von Rudolf Jürgen Bartsch und Bodo Primus. Der Briefwechsel der Brüder Mann gehört zu den fesselndsten und aufschlussreichsten literarisch-biographischen Dokumenten des vergangenen Jahrhunderts. Einmal, weil es sich um die Briefe zweier bedeutender Schriftsteller handelt die brüderlich miteinander verbunden waren und die sich doch als scharfe Konkurrenten sahen; beispielhaft aber auch, weil sich am Verhältnis der Brüder Mann die Wege und Irrwege des deutschen Bürgertums im letzten Jahrhundert beschreiben lassen. Beide entstammen sie einer hanseatischen Großbürgerfamilie, gingen im Kaiuserreich verschiedene Wege und fanden schließlich zusammen im Kampf gegen Hitler-Deutschland, das beide aus ihrer Heimat vertrieb.