Hannelore Schmidt

Loki

Hannelore Schmidt erzählt aus ihrem Leben
Cover: Loki
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2003
ISBN 9783455094084
Gebunden, 368 Seiten, 21,90 EUR

Klappentext

Loki Schmidt erzählt aus einem Leben voller Kontraste. Sie schildert die Mühen einer jungen Lehrerin und die Nöte der Mutter eines todkranken Kindes in den Wirren des Krieges ebenso wie die Herausforderungen, die an die Frau eines Bundeskanzlers gestellt wurden. Loki Schmidts Freude am Abenteuer teilt sich mit, wenn sie ihre meist beschwerlichen Expeditionen in die Ferne Revue passieren lässt. Und die anerkannte Botanikerin erzählt davon, wie Mut, Ausdauer und Entdeckerlust Erfüllung bringen können. Mit der von ihr gegründeten "Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung zum Schutz gefährdeter Pflanzen" verlieh sie ihrem lebenslangen Eintreten für die natürliche Umwelt Nachhaltigkeit.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.12.2003

Claus Heinrich Meyer hat sich grausam amüsiert bei Loki Schmidts diktierten Erinnerungen. Für den Rezensenten ist hier gar ein Buch neuen Typs geboren worden: "Unzucht mit Abhängigen in ihrer lustigsten Form." Der Abhängige ist der ZEIT-Reporter Dieter Buhl, der abkommandiert wurde, wie der Rezensent vermutet, um sich von der Frau des Herausgebers ihr Leben erzählen zu lassen. Das Gespräch der Beiden ist in diesem Buch abgedruckt worden, und Meyer sieht darin einen "einzigartigen Dialog", ein "2-Personenstück für eine muntere Kanzlergattin und ihren persönlichen Einwerfer, Satz-Ergänzer, Verständnis-Fragesteller - das Ganze von Biolek'schem Format". Und als wäre es nicht genug, zitiert Meyer auch noch genüsslich die besten - oder lachhaftesten - Stellen, wenn Buhl mal bewundernd, mal schaudernd fragt oder sich auf "Intimfährte" wähnt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter