Hanjo Kesting

Theodor Fontane

Bürgerlichkeit und Lebensmusik
Cover: Theodor Fontane
Wallstein Verlag, Göttingen 2019
ISBN 9783835335837
Gebunden, 88 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane. Fontane war mit sechzig Jahren bereits der "alte Fontane", als er an sein eigentliches Lebenswerk ging: den Zyklus der großen Romane von "Vor dem Sturm" bis zum "Stechlin". Mit diesen Büchern wurde er, wie Heinrich Mann gesagt hat, zum "Begründer des modernen Romans in Deutschland". Fontanes Spätwerk ist eine Chronik der Bismarck-Epoche mit einem scharf umrissenen Bild der Zeit, von Hof, Adel, Militär, Geistlichkeit und vom Bürgertum in all seinen Spielarten. Im Plauderton dieser Bücher klingt jedoch, nach einem Wort von Thomas Mann, auch eine "Lebensmusik" auf. Dieser polaren Spannung zwischen Bürgerlichkeit und Lebensmusik spürt Hanjo Kesting bei seinem Streifzug durch Fontanes Spätwerk nach.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 30.12.2019

Rezensentin Ursula März stellt zum zweihundertsten Geburtstag Theodor Fontanes drei Neuerscheinungen vor, die sie aus dem schieren Überangebot herausgefischt hat - mit Blick auch auf Portemonnaie und Lesezeit ihrer Zuhörer, aber vor allem mit Blick auf die "Gegenwärtigkeit" Fontanes. Biedermeierlich sind der Autor und seine Heldinnen in diesen drei lesenswerten Büchern von Iwan-Michelangelo D'Aprile, Hanjo Kesting und Burkhard Spinnen jedenfalls nicht, versichert sie, sondern polyglott und als Kämpfer mit Problemen im "Frühstadium unserer Zeit". Hanjo Kestings neunzig Seiten schmaler Band stellt Fontane in eine Reihe mit Balzac und Zola, so März, die das ganz und gar überzeugt hat. Denn auch Fontane, meint sie, schreibt in seinen Romanen eine Comédie humaine der preußischen Gesellschaft - vom Adligen bis zum Dienstmädchen. Für die Kritikerin ist das Büchlein ein "Musterbeispiel konziser Literaturdarstellung". Eine echte Leseempfehlung also.