Gisela Horst

Panajotis Kondylis

Leben und Werk - eine Übersicht
Cover: Panajotis Kondylis
Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2019
ISBN 9783826068171
Kartoniert, 562 Seiten, 58,00 EUR

Klappentext

Dieses Buch enthält erstmals umfangreiche biografische Daten des Philosophen und Ideengeschichtlers Panajotis Kondylis (1943-1998) und einen inhaltlichen Überblick über sein umfangreiches Werk. - Kondylis promovierte in Heidelberg und verfasste bedeutende geistesgeschichtliche Standardwerke zum Konservativismus, zur europäischen Aufklärung, zur Dialektik, zur Massendemokratie und zur Metaphysikkritik, und er bezog als Autor Stellung zum politisch-sozialen Zeitgeschehen. Sein Beitrag zur Philosophie besteht in anthropologischen Grundeinsichten, die in ,Macht und Entscheidung' und ,Sozialontologie' entwickelt werden. Er lieferte zwei Beiträge zum historischen Lexikon ,Geschichtliche Grundbegriffe' und war Träger von Ehrungen und Preisen, u.a. erhielt er den Wissenschaftspreis der Humboldtstiftung, war Fellow des Berliner Wissenschaftskollegs und Träger der Goethemedaille.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.04.2020

Rezensent Helmut Mayer liest Gisela Horsts Überblick über Leben und Werk von Panajotis Kondylis mit Interesse und gerät gemeinsam mit der Autorin ins Staunen über die souverän mit Zitaten hantierende Arbeitsweise des Philosophen und das so entstandene Werk eines kaum "Anschlussfähigen". Dass de Autorin sich kaum kritisch äußert, sondern vor allem "beflissen" referiert, geht für Mayer in Ordnung. Über Kondylis' Heidelberger Zeit informiert den Rezensenten ein biografischer Abriss im Buch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de