Georges Bataille

Hegel, der Mensch und die Geschichte

Cover: Hegel, der Mensch und die Geschichte
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2018
ISBN 9783957573537
Kartoniert, 331 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen und unter Mitarbeit von Rita Bischof. Georges Batailles hier erstmals auf Deutsch vorliegende Essays zu Hegel sind nur der sichtbare Teil einer lebenslangen, oft unterschwelligen Beschäftigung mit dessen Philosophie. Es sind Bruchstücke eines ununterbrochenen Dialogs, denn Hegel war einer von Batailles ständigen philosophischen Wegbegleitern, ohne den sich sein Denken nur bedingt verstehen lässt. Noch ein Jahr vor seinem Tod schreibt er an Alexandre Kojève, dass er etwas der Introduction à la lecture de Hegel Vergleichbares schaffen möchte, "aber das müsste unendlich willkürlicher sein und hauptsächlich auf dem Bestreben beruhen, das zu interpretieren, was Hegel nicht gewusst oder unbeachtet gelassen hat (so die Vorgeschichte, die Gegenwart, die Zukunft etc.)."

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.02.2019

Gelungen findet Maximilian Gillessen die von Rita Bischof übersetzte und mit einem umfangreichen Nachwort versehene Ausgabe mit Georges Batailles Hegel-Essays. Als mögliche Ergänzung kommt ihm der Briefwechsel zwischen Bataille und Alexandre Kojève in den Sinn, der Hegel ins Französische übersetzte. Wie Bataille in den versammelten Artikeln die Dialektik problematisiert, das Verhältnis Herr und Knecht, Herrschaft und Souveränität und den Status des Opfers erkundet, scheint Gillessen aufschlussreich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de