Christian von Hirschhausen

Atomenergie

Geschichte und Zukunft einer riskanten Technologie
Cover: Atomenergie
C.H. Beck Verlag, München 2023
ISBN 9783406797880
Kartoniert, 128 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Der Band gibt einen Überblick über die historischen und die aktuellen Konfliktlinien der Atomenergie und ermöglicht ein Verständnis der gerade geführten Debatten. Er beginnt mit der Entwicklung der Atomenergie sowie ihren militärischen und kommerziellen Anwendungen und endet mit den zwei Themen, die derzeit in Deutschland und darüber hinaus kontrovers diskutiert werden: dem Atomausstieg, der in den europäischen und globalen Kontext eingeordnet wird, sowie der Problematik der Endlagerung hochradioaktiver Abfälle.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.12.2023

Ein Buch zur rechten Zeit ist Christian von Hirschhausens Studie zur Kernenergie, findet Rezensent Christian Geinitz. Hirschhausen hat als Volkswirt und Wirtschaftsingenieur von der TU Berkub die nötige Expertise, um kenntnisreich über das Thema zu schreiben, nickt Geinitz. Und gerade in diesem Moment, wo in vielen Ländern der Ausstieg aus der Kernenergie überdacht und teilweise revidiert wird, trage so ein Buch positiv zur Diskussion bei. Die Thesen des Autors sind klar formuliert und nachvollziehbar, erkennt Geinitz an, allerdings können ihn viele der Argumente gegen die Kernkraft nicht überzeugen. So sei zum Beispiel die Behauptung, die Kernenergie wäre "nicht wettbewerbsfähig", nicht haltbar, vor allem wenn man sie mit den erneuerbaren Energien vergleiche. Manche Standpunkte sind veraltet, so der Kritiker, andere Fragen blende der Autor einfach aus. Ein solider Einstieg in das Thema wird hier geboten, meint Geinitz, aber man sollte noch andere Quellen zu Rate ziehen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de