Abbas Khider

Palast der Miserablen

Roman. 2 CDs
Cover: Palast der Miserablen
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2020
ISBN 9783957131980
CD, 23,00 EUR

Klappentext

2 mp3-CDs mit 538 Minuten laufzeit. Gelsen von Torsten Flassig. Shams Hussein ist ein ganz normaler Junge mit ganz normalen Träumen. In der Hoffnung auf ein friedlicheres Leben ziehen seine Eltern mit ihm und seiner Schwester aus dem Süden des Landes nach Bagdad. Bald wohnen sie im Blechviertel neben einem riesigen Müllberg. Es sind die Jahre des Wirtschaftsembargos gegen das von Saddam Hussein beherrschte Land. Aus dem Streben nach einer besseren Zukunft wird schnell ein Leben in existenzieller Not. Shams hat keine Zeit zum Erwachsenwerden: Er arbeitet als Plastiktütenverkäufer am Basar, als Busfahrergehilfe, als Lastenträger. Und er liebt Bücher. In einer Zeit jedoch, in der ein falsches Wort den Tod bedeuten kann, begibt er sich damit in eine Welt, deren Gefahren er nicht kommen sieht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2020

Alexander Kosenina hält Abbas Khiders auf autobiografischen Erfahrungen beruhenden Roman für seinen bisher besten. Angelegt als aus der Haft erzählte Erinnerungsgeschichte an eine Kindheit und Jugend im Bagdad der Zeit zwischen Erstem und Zweitem Irak-Krieg, bietet das Buch laut Kosenina auch immer wieder schmerzhafte Einblicke in den Gefängnisalltag in der Diktatur. Den harten, nüchternen Ton der Erzählung trifft die "engagierte" Lesung von Torsten Flassig für Kosenina recht gut.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de