Buchautor

Ko Un

Ko Un wurde 1933 in Kunsan/Südkorea geboren. Während des Korea-Krieges wurde er zum Arbeitsdienst in die koreanische Volksarmee eingezogen; 1952 wurde er buddhistischer Mönch. Er studierte östliche Lehren und westliche Philosophie (Kant, Hegel) und gründete eine "Buddhistische Zeitung". 1960 erschien sein erster Gedichtband. Er wurde Prior des Chondung-Tempels, später Erziehungsdirektor das Haein-Tempels. Aus Protest gegen den sich zum Buddhismus bekennenden Militärmachthaber Park Chung-Hee gab Ko Un sein Mönchsleben auf. Während der Zeit des Militärregimes leistete er politischen Widerstand, was er mit zahlreichen Verhaftungen und Folter bezahlte. Außerdem erhielt er Publikationsverbot. Seit 1992 ist er Professor für koreanische Sprache und Literatur in Seoul.
Bücher auf
3 Bücher

Ko Un: Blüten des Augenblicks. Gedichte

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783518422250, Gebunden, 154 Seiten, 15.90 EUR
Aus dem Koreanischen von Hans-Jürgen Zaborowski. "Blüten des Augenblicks" das sind 185 kurze Zen-Gedichte, geschrieben von Südkoreas beliebtestem Dichter. Sein erster Gedichtband in deutscher Übertragung,…

Ko Un: Beim Erwachen aus dem Schlaf. Gedichte

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2007
ISBN 9783835301443, Gebunden, 112 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Koreanischen von Kim Miy-He und Sylvia Bräsel. Mit einem Vorwort des Autors und einem Nachwort von Sylvia Bräsel. Einer der wichtigsten Dichter Asiens hat eine Auswahl seiner Gedichte zusammengestellt:…

Ko Un: Die Sterne über dem Land der Väter

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518223956, Gebunden, 101 Seiten, 10.80 EUR
Aus dem Koreanischen von Woon-Jung Chei u. Siegfried Schaarschmidt. Ko Un ist einer der bedeutendsten Dichter Koreas. 1933 wurde er als ältester Sohn einer Bauernfamilie in der Provins Chollado im Südwesten…