Zygmunt Haupt

Zygmunt Haupt, geboren 1907 in Ulaszkowce am Seret (heute Ukraine), studierte Architektur in Lemberg. Seit 1939 Soldat, zunächst in Ungarn, dann in Frankreich und England. 1946 übersiedelte er in die USA und arbeitete ab 1951 für Voice of America. 1963 erschien in Paris sein Erzählband "Ein Ring aus Papier", die einzige Publikation zu Lebzeiten. Haupt, der auch Maler war, starb 1975 in Winchester/Virginia.

Zygmunt Haupt: Vorhut. Erzählungen

Cover: Zygmunt Haupt. Vorhut - Erzählungen. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2007.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
Aus dem Polnischen und mit einem Nachwort von Esther Kinsky. Haupts zweiter Prosaband "Vorhut" enthält Texte aus den Jahren 1944 - 1975. Sie lesen sich wie Bruchstücke, wie Mosaiksteine eines ungeschriebenen…

Zygmunt Haupt: Ein Ring aus Papier. Erzählungen

Cover: Zygmunt Haupt. Ein Ring aus Papier - Erzählungen. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2003.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
Aus dem Polnischen und mit einem Nachwort von Esther Kinsky. Mit einem Essay von Andrzej Stasiuk. "Was ist das - Glück? Erinnerung, ein Stück gelebten Lebens, das zum Eigentum geworden ist. Man kann…