Wlodzimierz Odojewski

Wlodzimierz Odojewski wurde 1930 in Posen geboren. Der Autor zahlreicher Romane, Erzählungen und Hörspiele emigrierte 1971 zuerst nach Paris, dann nach Deutschland, wo er neben seiner schriftstellerischen Arbeit als Radiojournalist für Radio Free Europe tätig war. Ausgezeichnet mit zahlreichen internationalen Preisen, kehrte er nach 1989 erstmals wieder nach Polen zurück. Er lebt heute in Warschau und München.

Wlodzimierz Odojewski: Verdrehte Zeit

Cover
dtv, München 2016
ISBN 9783423280785, Gebunden, 160 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Polnischen von Barbara Schaefer. Wo endet die Erinnerung, wo beginnt die Selbsttäuschung? Der Warschauer Bibliotheksangestellte Waclaw Konradius erhält überraschenden Besuch aus seiner Vergangenheit:…

Wlodzimierz Odojewski: Als der Zirkus kam

Cover
SchirmerGraf Verlag, München 2008
ISBN 9783865550552, Gebunden, 140 Seiten, 16.80 EUR
Aus dem Polnischen von Barbara Schaefer. Marek ist kein Kind mehr, als gegen Ende des Kriegs ein Zirkus in die Stadt kommt. Er verliebt sich in die geheimnisvolle Liliputanerin Simone und sieht sich…

Wlodzimierz Odojewski: Ein Sommer in Venedig

Cover
SchirmerGraf Verlag, München 2007
ISBN 9783865550446, Gebunden, 125 Seiten, 14.80 EUR
Aus dem Polnischen übersetzt von Barbara Schaefer. Marek träumt davon, in den Ferien nach Venedig zu fahren. Das hatte Mama ihm versprochen. Aber der Sommer 1939 hält andere Überraschungen für ihn bereit.…