Willem Frederik Hermans

Willem Frederik Hermans, geboren 1921 in Amsterdam, studierte Physische Geographie, promovierte auf diesem Gebiet und lehrte bis 1973 als ordentlicher Professor an der Universität Groningen. Während des Zweiten Weltkriegs begann Hermans zu schreiben und veröffentlichte neben mehreren Romanen Gedichte, Dramen, Erzählungen und Essays. Der Autor ist mit zahlreichen Literaturpreisen bedacht worden, die er jedoch zumeist ablehnte. Seine Werke sind in den Niederlanden Schullektüre. Hermans starb 1995 in Utrecht.

Willem Frederik Hermans: Unter Professoren. Roman

Cover: Willem Frederik Hermans. Unter Professoren - Roman. Aufbau Verlag, Berlin, 2016.
Aufbau Verlag, Berlin 2016
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen und Barbara Heller. Wer in den Niederlanden promoviert, bekommt diesen Klassiker geschenkt - als Warnung. Doch welch ein Vergnügen! Als Roef Dingelam,…

Willem Frederik Hermans: Das heile Haus.

Cover: Willem Frederik Hermans. Das heile Haus. Aufbau Verlag, Berlin, 2011.
Aufbau Verlag, Berlin 2011
Aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert. Ein Landstrich zwischen den Fronten, der sich mal in der Hand von Deutschen, Russen und auch Partisanen befindet zu denen der namenlose Erzähler gehört.…

Willem Frederik Hermans: Die Tränen der Akazien. Roman

Cover: Willem Frederik Hermans. Die Tränen der Akazien - Roman. Gustav Kiepenheuer Verlag, Köln, 2005.
Gustav Kiepenheuer Verlag, Berlin 2005
Aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert. Das letzte Jahr des Zweiten Weltkriegs: Deutsche Truppen besetzen die Niederlande. Der sensible Student Arthur, verstört durch den Krieg, versucht verzweifelt…

Willem Frederik Hermans: Au pair. Roman

Cover: Willem Frederik Hermans. Au pair - Roman. Gustav Kiepenheuer Verlag, Köln, 2003.
Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig 2003
Aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert. Die neunzehnjährige Paulina kommt als Au pair nach Paris, ins Haus des steinreichen Generals de Lune. Doch bald fragt sie sich, wozu diese Familie überhaupt…

Willem Frederik Hermans: Nie mehr schlafen. Roman

Cover: Willem Frederik Hermans. Nie mehr schlafen - Roman. Gustav Kiepenheuer Verlag, Köln, 2002.
Gustav Kiepenheuer Verlag, Berlin 2002
Aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert. Der niederländische Student Issendorf unternimmt gemeinsam mit drei norwegischen Kommilitonen eine Expedition in die Finnmark. Er hofft, Beweise für eine…

Willem Frederik Hermans: Die Dunkelkammer des Damokles. Roman

Cover: Willem Frederik Hermans. Die Dunkelkammer des Damokles - Roman. Gustav Kiepenheuer Verlag, Köln, 2001.
Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig 2001
Aus den Niederländischen von Waltraud Hüsmert. Mit einem Nachwort von Cees Nooteboom. Krieg und Totalitarismus als Versuchsanordnung: Furios und spannend erzählt Willem Frederik Hermans von der unentrinnbaren…