Wilhelm Blum

Wilhelm Blum, 1943 geboren, studierte Klassische Philologie, Geschichte und Philosophie. Anschließend war er in der Erwachsenenbildung tätig, an der Universität und an Gymnasien. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zu verschiedenen Themen der Geistesgeschichte.

Wilhelm Blum/Walter Seitter: Georgios Gemistos Plethon (1355-1452). Reformpolitiker, Philosoph, Verehrer der alten Götter

Cover: Wilhelm Blum (Hg.) / Walter Seitter (Hg.). Georgios Gemistos Plethon (1355-1452) - Reformpolitiker, Philosoph, Verehrer der alten Götter. Diaphanes Verlag, Zürich, 2007.
Diaphanes Verlag, Zürich 2007
Der griechische Philosoph Plethon, der in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts in Mistra (Peloponnes) lebte, hat versucht, dem vom Untergang bedrohten Byzantinischen Reich neues Leben einzuhauchen:…