Walter Trier

Walter Trier, geboren 1890 in Prag, ging nach dem Realschulabschluss an die Prager Kunstgewerbeschule. Nachdem man dort seinen eigenwilligen Stil nicht dulden wollte, studierte er Kunst in München, u.a. bei Franz von Stuck. Ab 1910 lebte er in Berlin. Er wurde einer der bekanntesten Presse-Illustratoren und arbeitete für den "Simplicissimus", die "Lustigen Blätter" u.v.a. 1929 illustrierte Trier Erich Kästners "Emil und die Detektive", viele weitere Kinderbücher von Kästner folgten. 1936 brachte Trier sich und seine Familie vor dem nationalsozialistischen Regime in Sicherheit und emigrierte nach England (britischer Staatsbürger ab 1947). Auch in England illustrierte er viel, vor allem für Zeitschriften. Gegen die Nazis engagierte er sich durch Karikaturen und Illustrationen für politische Flugblätter. Schließlich folgte er mit seiner Frau seiner einzigen Tochter nach Kanada. Dort arbeitete er viel in der Werbung. Walter Trier hat Dutzende von Büchern illustriert und viele Zeichnungen sowie auch Gemälde geschaffen. Er starb 1951 in Collingwood/Ontario Kanada.

Ebi Naumann/Walter Trier: Crazy People. Ein-Hin-und-Her-Klapp-Buch. (Ab 3 Jahre)

Cover: Ebi Naumann / Walter Trier. Crazy People - Ein-Hin-und-Her-Klapp-Buch. (Ab 3 Jahre). Cecilie Dressler Verlag, Hamburg, 2011.
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2011
Was für ein herrlich-schräges Durcheinander! Die grazile Balletttänzerin hat Löcher in ihren dicken Schlappen, der Pirat zarte Feenflügel und der Gelehrte winkt mit der Bierflasche! Walter Triers keck…

Harry Rowohlt/Walter Trier: Der lustige Dampfer. (Ab 4 Jahre)

Cover: Harry Rowohlt / Walter Trier. Der lustige Dampfer - (Ab 4 Jahre). Cecilie Dressler Verlag, Hamburg, 2009.
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2009
Kluge Delfine, ein riesiger Wal und ein fliegender Fisch: Der Pekinese auf Dampferfahrt verzieht keine Miene und ist nicht leicht zu beeindrucken. Doch wenn das Seepferdchen auf die Weide einlädt, Kalle…

Erich Kästner/Walter Trier: Der gestiefelte Kater. (Ab 4 Jahre)

Cover: Erich Kästner / Walter Trier. Der gestiefelte Kater - (Ab 4 Jahre). Atrium Verlag, Zürich, 2000.
Atrium Verlag, Zürich 2000
Endlich ist er wieder da - "Der gestiefelte Kater" in seiner ursprünglichen Form! Damit liegt der vierte Band der Kästner Bilderbücher vor: sorgfältig ausgestattet und mit vierfarbigen Illustrationen…