Walter Krämer

Walter Krämer, 1948 geboren, ist Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Dortmund.

Walter Krämer: Die Angst der Woche. Warum wir uns vor den falschen Dingen fürchten

Cover: Walter Krämer. Die Angst der Woche - Warum wir uns vor den falschen Dingen fürchten. Piper Verlag, München, 2011.
Piper Verlag, München 2011
Immer wieder verursachen sie uns schlaflose Nächte: Aufgeregte Meldungen über erhöhte Dioxin-Werte in Eiern, genetisch veränderte Pflanzen oder krebserregende Stoffe in Babyschnullern. Doch was steckt…

Walter Krämer/Gerald Mackenthun: Die Panik-Macher.

Cover: Walter Krämer / Gerald Mackenthun. Die Panik-Macher. Piper Verlag, München, 2001.
Piper Verlag, München 2001
Ob Atomtransporte, Asbest-Alarm, Gen-Manipulationen oder BSE: jeden Tag eine neue Schreckensmeldung. Wir sind ein Volk von Angsthabern behaupten die Autoren. Anhand der wichtigsten Katastrophenmeldungen…

Walter Krämer: Armut in der Bundesrepublik. Zur Theorie und Praxis eines überforderten Begriffs

Cover: Walter Krämer. Armut in der Bundesrepublik - Zur Theorie und Praxis eines überforderten Begriffs. Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2000.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2000
Walter Krämer beleuchtet den theoretischen und praktischen Umgang mit dem Begriff der Armut in Deutschland. Er stößt dabei auf Widersprüche und auf eine seiner Einschätzung nach willkürliche Verwendung…