Volker Berghahn

Volker Rolf Berghahn, 1938 in Berlin geboren, ist ein deutscher Historiker. Seit 1998 ist er Professor für Geschichte an der Columbia University in New York. Berghahn publizierte zahlreiche Bücher zur deutschen Geschichte und zu den amerikanisch-europäischen Beziehungen im 20. Jahrhundert.

Volker Berghahn: Der Erste Weltkrieg.

Cover: Volker Berghahn. Der Erste Weltkrieg. C. H. Beck Verlag, München, 2004.
C. H. Beck Verlag, München 2004
Der Erste Weltkrieg gilt als die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts". Er zerstörte die alte Ordnung Europas und prägte durch seine Nachwirkungen die ideologischen und politischen Konflikte bis zum Ende…

Volker Berghahn: Europa im Zeitalter der Weltkriege. Die Entfesselung und Entgrenzung der Gewalt

Cover: Volker Berghahn. Europa im Zeitalter der Weltkriege - Die Entfesselung und Entgrenzung der Gewalt. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2002.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2002
Eine der schwierigsten Fragen, die die Geschichts- und Sozialwissenschaften beschäftigt, ist die, wie es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer bisher unvorstellbaren Eskalation der Gewalt…