Uwe Krüger

Uwe Krüger, Jahrgang 1978, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er promovierte am Institut für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung in Leipzig und betreute mehrere Jahre lang als Redakteur das Journalismus-Fachmagazin Message.

Uwe Krüger: Schadensfall Afghanistan. Ein Krieg und seine Folgen

Cover: Uwe Krüger. Schadensfall Afghanistan - Ein Krieg und seine Folgen. Bouvier Verlag, Bonn, 2014.
Bouvier Verlag, Bonn 2014
Eine niederschmetternde Bilanz des Einsatzes der USA und ihrer Verbündeten. Uwe Krüger, freier Autor, analysiert den Krieg in Afghanistan. Aus Anlass des Abzugs der Bundeswehr Ende 2014 stellt er fest,…

Uwe Krüger: Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten - eine kritische Netzwerkanalyse

Cover: Uwe Krüger. Meinungsmacht - Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten - eine kritische Netzwerkanalyse. Herbert von Halem Verlag, Köln, 2013.
Herbert von Halem Verlag, Köln 2013
Die Interaktionen zwischen Journalisten und Eliten wurden bislang meist vor systemtheoretischem Hintergrund und durch Befragung von Akteuren erforscht, wobei die Ergebnisse anonymisiert wurden. Diese…