Simon Schwartz

Simon Schwartz wurde 1982 in Erfurt geboren und wuchs in Berlin-Kreuzberg auf. 2004 zog er nach Hamburg und begann dort sein Studium als Illustrator an der HAW-Hamburg, wo er fünf Jahre später mit seinem Debüt "drüben!" diplomierte. Er ist Mitglied der Illustratorengruppe "Die Krickelkrakels".

Simon Schwartz: Vita Obscura.

Cover: Simon Schwartz. Vita Obscura. Avant Verlag, Berlin, 2014.
Avant Verlag, Berlin 2014
In Anlehnung an die Aussage Art Spiegelmans, die Zukunft des Comics liege in seiner Vergangenheit, bezieht sich "Vita Obscura" auf die frühen amerikanischen Sonntagsseiten der 1910er und 1920er Jahre.…

Simon Schwartz: Packeis. Graphic Novel

Cover: Simon Schwartz. Packeis - Graphic Novel. Avant Verlag, Berlin, 2012.
Avant Verlag, Berlin 2012
Wer war Matthew Henson? Als erster Mensch erreichte er 1909 den Nordpol und wurde Teil der Sagenwelt der Inuit, als der Mann, der den Teufel besiegte. Doch der verdiente Ruhm blieb ihm verwehrt- denn…

Simon Schwartz: drüben!.

Cover: Simon Schwartz. drüben!. Avant Verlag, Berlin, 2009.
Avant Verlag, Berlin 2009
In seinem Debüt "drüben!" erzählt der junge Zeichner und Autor Simon Schwartz von der schwierigen Entscheidung seiner Eltern, Anfang der 1980er Jahre die DDR für immer zu verlassen. Damit opponieren beide…