Rosa Pock

Rosa Pock, geboren 1949 in Wagna (in der Südsteiermark), studierte Philosophie in Salzburg, war von 1972 bis zu seinem Tod (2000) mit H. C. Artmann verheiratet und lebt heute in Wien.

Rosa Pock: wir sind idioten. drei geschichten

Cover: Rosa Pock. wir sind idioten - drei geschichten. Droschl Verlag, Graz, 2012.
Droschl Verlag, Graz 2012
Die drei Prosastücke in "wir sind idioten" sind elementare Zustandsbeschreibungen, auf das Wesentliche reduzierte Lebensverläufe, die das Auf und Ab üblicher Biografien und Schicksalskurven herauskristallisieren.…

Rosa Pock: Eine kleine Familie. Erzählung

Cover: Rosa Pock. Eine kleine Familie - Erzählung. Droschl Verlag, Graz, 2005.
Droschl Verlag, Graz 2005
Die Familie, gar noch die kleine Familie: daraus ließe sich gut eine dramatische Geschichte machen, eine Tragödie gar - aber auch eine Komödie, eine daily soap. Wer kann, schafft beides in einem. Das…

Rosa Pock: die hundekette. mein eigenes revier

Droschl Verlag, Graz 2000
79 poetische Eintragungen in einer möglichen Enzyklopädie wichtiger Begriffe, 79 Perlen einer Gedicht-Kette. Die Hundekette ? im Eintrag "Der Orden" zu finden: die Auszeichnung für jeden, der es wagt…