Reto Hänny

Reto Hänny, geboren am 1947 in Tschappina (Graubünden), hat Literatur, Ethnologie und Kunstgeschichte studiert. Er lebt als Schriftsteller in Zollikon und Graubünden und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter der Ingeborg-Bachmann-Preis 1994.

Reto Hänny: Blooms Schatten.

Cover: Reto Hänny. Blooms Schatten. Matthes und Seitz, Berlin, 2014.
Matthes und Seitz, Berlin 2014
Ulysses in einem Satz? Der Schweizer Reto Hänny unternimmt dieses grandiose Wagnis. Wie sein Lehrmeister Joyce folgt er seinem Protagonisten Bloom, jenem weltberühmten erfolglosen Annoncenakquisiteur,…

Reto Hänny: Flug. Neue Fassung

Cover: Reto Hänny. Flug - Neue Fassung. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2007.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
"Kann ich überhaupt fliegen, oder habe ich es nur als Kind gekonnt, wie alle?" Ein Mann fährt zum Flughafen, um in einer kleinen Maschine die Alpen zu überqueren. Zwischen Abflug und bevorstehender Ankunft…