Petra Fietzek

Petra Fietzek, 1955 in Frankfurt a. M. geboren, wuchs in Frankfurt, Berlin und Aachen auf. Nach dem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte war sie zunächst fünf Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig, bevor sie sich 1985 ganz aufs Schreiben verlegte. Neben Kinderbüchern (hauptsächlich Bilder- und Erstlesebücher) hat sie bisher Lyrik, Prosa und Chansons (Text und Musik) für Erwachsene veröffentlicht. Die Autorin ist Mitglied des Verbandes deutscher Schriftsteller, bestreitet zahlreiche Lesungen in Bibliotheken, Büchereien, Schulen und Kindergärten, leitet Schreibwerkstätten für Jugendliche und Erwachsene und arbeitet für den Rundfunk. Petra Fietzek ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Maria Blazejovsky / Petra Fietzek: Die Taschenlampenreise

Cover
Pro Juventute Verlag, Zürich 2001
ISBN 9783715204505, Gebunden, 32 Seiten, 12.80 EUR
Elsa will nicht schlafen gehen. Besonders, wenn sie mit ihrer großen Schwester alleine zuhause ist. Diesmal aber ist alles anders. Denn Elsa hat eine Taschenlampe. Und das Geheimnis einer Taschenlampe…

Petra Fietzek: Trommeln, Trommeln

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2000
ISBN 9783570124512, Gebunden, 127 Seiten, 10.17 EUR
Der Siebtklässler Riko ist im Nicht-Fisch-nicht-Fleisch - Alter. Er ist schüchtern, zurückgezogen, fast schon ein Außenseiter. Die dominante, oberflächliche ältere Schwester Birgit nervt ihn. Riko leidet…