Peter Adolphsen

Peter Adolphsen, geb. 1972 in Arhus, Dänemark) ist ein dänischer Schriftsteller. Er wuchs in Aalborg, Wien und Green Bay (Wisconsin) auf, besuchte die Nordische Schauspielschule am Theater Aarhus sowie die Forfatterskolen (Autorenakademie) in Kopenhagen. Er lebte mehrere Jahre in Spanien und hat dort, in Cordoba, unter anderem Arabistik studiert. Seit 2000 ist er freier Mitarbeiter der dänischen Tageszeitung Information.

Peter Adolphsen: Das Herz des Urpferds . Roman

Cover: Peter Adolphsen. Das Herz des Urpferds  - Roman. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2008.
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2008
Aus dem Dänischen von Hannes Gröschel. In äußerster Verdichtung verknüpft Peter Adolphsen die Geschichte der Erde mit dem Aufeinandertreffen zweier Menschen an einem Sommertag im Jahr 1973 in Austin,…

Peter Adolphsen: Brummstein. Erzählung

Cover: Peter Adolphsen. Brummstein - Erzählung. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2005.
Nagel und Kimche Verlag, München 2005
Aus dem Dänischen von Hanns Grössel. Ein geheimnisvoll vibrierender Stein reist durch ganz Deutschland. Er wird vererbt, verschenkt und verkauft, und die Lebensgeschichten seiner wechselnden Besitzer…