Peter Ackroyd

Peter Ackroyd, geboren 1949 in London, studierte Literaturwissenschaften in Cambridge und Yale. Er war viele Jahre Redakteur beim "Spectator" und ist heute Literaturkritiker der "Times". Ackroyd wurde für seine Romane und Biografien (u.a. über Oscar Wilde und T.S. Eliot) vielfach mit Preisen ausgezeichnet.

Peter Ackroyd: Venedig. Die Biografie

Cover: Peter Ackroyd. Venedig - Die Biografie. Albrecht Knaus Verlag, München, 2011.
Albrecht Knaus Verlag, München 2011
Jedes Jahr besuchen über zwanzig Millionen Menschen diese mythische Stadt. Peter Ackroyd greift in seiner einzigartigen Biographie die mit Venedig verbundenen Bilder und Emotionen auf und unterlegt sie…

Peter Ackroyd: Die Themse. Biografie eines Flusses

Cover: Peter Ackroyd. Die Themse - Biografie eines Flusses. Albrecht Knaus Verlag, München, 2009.
Albrecht Knaus Verlag, München 2009
Aus dem Englischen von Michael Müller. Mit 24 Bildtafeln. In Großbritannien ist Peter Ackroyd eine Institution. Mit seiner Biographie über London wurde er auch international bekannt. Nun stellt er diesem…

Peter Ackroyd: Wie es uns gefällt. Roman

Cover: Peter Ackroyd. Wie es uns gefällt - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 2007.
Albrecht Knaus Verlag, München 2007
Aus dem Englischen von Eva L. Wahser. Das Geschwisterpaar Mary und Charles Lamb lebt in der pulsierenden Metropole London. Der Enge ihres Elternhauses, der geistigen Umnachtung des Vaters und der Bigotterie…

Peter Ackroyd: Shakespeare. Die Biografie

Cover: Peter Ackroyd. Shakespeare - Die Biografie. Albrecht Knaus Verlag, München, 2006.
Albrecht Knaus Verlag, München 2006
Peter Ackroyds Bücher sind in England Kult. Seine Biografphie der Stadt London war auch hierzulande ein großer Erfolg. Nun entwirft er in seiner Shakespeare-Biografie das Bild eines Mannes, der die Freiheit,…

Peter Ackroyd: Die Clerkenwell-Erzählungen. Roman

Cover: Peter Ackroyd. Die Clerkenwell-Erzählungen - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 2004.
Albrecht Knaus Verlag, München 2004
London, 1399: Ein Jahrhundert geht zu Ende. Und mehr. Gespenster ziehen durch die Straßen. Echte und eingebildete. Vom Weltuntergang ist die Rede, von Umsturz, Intrigen, Mord. Im Mittelpunkt der Verstörung…

Peter Ackroyd: London. Die Biografie

Cover: Peter Ackroyd. London - Die Biografie. Albrecht Knaus Verlag, München, 2002.
Albrecht Knaus Verlag, München 2002
162 Abbildungen. "London ist so groß und wild, dass es alles in sich enthält", schreibt Peter Ackroyd und erkundet diese Stadt wie ein menschliches Wesen, das uns betört, verwirrt, aber niemals gleichgültig…

Peter Ackroyd: William Blake. Dichter, Maler, Visionär

Cover: Peter Ackroyd. William Blake - Dichter, Maler, Visionär. Albrecht Knaus Verlag, München, 2001.
Albrecht Knaus Verlag, München 2001
Aus dem Englischen von Thomas Eichhorn. Mit 40 Abbildungen. William Blake (1757-1827) gilt heute als Überwinder des Klassizismus und Wegbereiter der Moderne. Seine Gedichte und Kupferstiche schöpften…

Peter Ackroyd: Das Tagebuch des Oscar Wilde. Roman

Cover: Peter Ackroyd. Das Tagebuch des Oscar Wilde - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 1999.
Albrecht Knaus Verlag, München 1999
Paris im Jahre 1900. In einem schäbigen Zimmer des Hotel d`Alsace sitzt Oscar Wilde am Schreibtisch und beginnt ein Tagebuch zu verfassen. Doch es ist nicht der Oscar Wilde, den die Nachwelt in Erinnerung…