Buchautor

Monika Zimmermann

Monika Zimmermann, 1949 in Diepholz geboren, studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Göttingen und promovierte in Hamburg. 1987 ging sie als DDR­Korrespondentin der FAZ nach Ost­-Berlin. Nach der Wende wurde sie Chefredakteurin verschiedener Zeitungen, zuletzt bei der "Mitteldeutschen Zeitung" in Halle. Im April 2006 wurde sie Regierungssprecherin des Landes Sachsen­-Anhalt.
2 Bücher

Hans-Otto Spithaler / Rolf H. Weber / Monika Zimmermann: Kroch - der Name bleibt. Das Schicksal eines jüdischen Familienunternehmens in Leipzig

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2018
ISBN 9783963110078, Gebunden, 184 Seiten, 20.00 EUR
Dem rasanten Aufstieg vom Getreidehandel zum Bankhaus und Immobilienkonzern folgt die schrittweise Vernichtung. Das Schicksal der jüdischen Familie Kroch in Leipzig und ihrer Unternehmen ist nicht einzigartig…

Wolfgang Böhmer / Monika Zimmermann: "Auf ein Wort, Herr Böhmer". Arzt und Politiker. Wolfgang Böhmer im Gespräch mit Monika Zimmermann

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016
ISBN 9783954626403, Gebunden, 160 Seiten, 9.95 EUR
Wolfgang Böhmer wollte partout kein Buch über sein Leben schreiben. Der Arzt und ehemalige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt ist auch nicht gerade bekannt dafür, dass er viel von sich persönlich preisgibt.…