Buchautor

Milo Dor

Stichwort: Serbien
Milo Dor, 1923 in Budapest geboren, aufgewachsen in Belgrad, schloss sich nach der Besetzung Belgrads durch deutsche Truppen einer Gruppe serbischer Widerstandskämpfer an. Er wurde verhaftet, schwer gefoltert und schließlich zur Zwangsarbeit nach Wien deportiert. Dort blieb Dor auch nach der Befreiung Österreichs, und schon seine erste Bü+cher schrieb er in deutscher Sprache. Für sein umfangreiches literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet.
Bücher auf
Stichwort: Serbien - 2 Bücher

Milo Dor: Grenzüberschreitungen. Positionen eines kämpferischen Humanisten

Cover
Picus Verlag, Wien 2003
ISBN 9783854524656, Gebunden, 120 Seiten, 14.90 EUR
Dreizehn Aufsätze Milo Dors - Reflexionen zur jüngsten Geschichte unseres Kontinents und zur Rolle der Schriftsteller, Begegnungen mit Zeitgenossen und Anekdoten - zeigen den Autor in dem für ihn typischen…

Milo Dor: Roman über Milo Dor

Cover
Otto Müller Verlag, Salzburg 2003
ISBN 9783701310654, Gebunden, 180 Seiten, 7.95 EUR
Die Verbindung der Texte von und über Milo Dor, die der serbische Autor und Herausgeber Dragi Bugarcic ausgewählt und die Dor selbst ins deutsche übersetzt hat, ergibt ein höchst ungewöhnliches Buch.…