Mikael Niemi

Mikael Niemi, geboren 1959, wuchs im hohen Norden Schwedens in Pajala auf, wo er heute noch lebt. ist Autor zweier Gedichtbände und mehrerer Kinder- und Jugendbücher. Im Jahr 2000 erschien sein erster Roman "Populärmusik aus Vittula", für den er den angesehenen Augustpreis bekam. Es war das spektakulärste Debüt, das Schweden je erlebt hatte. Das Buch verkaufte sich über 800.000 mal und wurde in 24 Sprachen übersetzt. "Der Mann, der starb wie ein Lachs" ist sein dritter Roman.

Mikael Niemi: Erschieß die Apfelsine. Roman

Cover: Mikael Niemi. Erschieß die Apfelsine - Roman. btb, München, 2011.
btb, München 2011
Aus dem Schwedischen von Christel Hildebrandt. Niemis Held ist 16 Jahre alt und geht aufs Gymnasium. Er teilt seine Klasse in Hosenscheißer und Idioten ein. Die Hosenscheißer bekommen alles vorgesetzt…

Mikael Niemi: Der Mann, der starb wie ein Lachs. Roman

Cover: Mikael Niemi. Der Mann, der starb wie ein Lachs - Roman. btb, München, 2008.
btb, München 2008
Aus dem Schwedischen von Christel Hildebrandt. Das Tornedal im nördlichen Schweden. Als die Gemeindeangestellte Rauha Jauhöjärvi auf der Türschwelle des alten Hauses steht, um nach Martin Udde zu sehen,…

Mikael Niemi: Populärmusik aus Vittula. Roman

Cover: Mikael Niemi. Populärmusik aus Vittula - Roman. btb bei Goldmann, München, 2002.
btb bei Goldmann, München 2002
Aus dem Schwedischen von Christel Hildebrandt. Matti und sein schweigsamer Freund Niila wachsen auf in einem kleinen Dorf im äußersten Norden Schwedens, fernab der wirklichen Welt. Es sind die wilden…