Buchautor

Michail Lermontow

Stichwort: Lermontow, Michail
Michail Jurjewitsch Lermontow, 1814 in Moskau geboren, wurde von seiner Großmutter, einer Adligen, aufgezogen. Mit dreizehn schrieb er seine ersten Gedichte. Als Lermontow von der Universität in Moskau flog, ging er zur Kavallerie. Wegen zweier Duelle wurde er zweimal in den Kaukasus verbannt. Ein provokatives Gedicht auf den Tod seines Vorbilds Puskin brachte ihm Berühmtheit - aber auch die Feindschaft des Zaren. Im Jahre 1841 stritt er sich mit einem Freund wegen einer jungen Frau. Es kam zum Duell in Pjatigorsk, in dem Lermontow erschossen wurde. Lermontow gilt neben Puschkin als bedeutendster Vertreter der russischen Romantik.
Bücher auf
Stichwort: Lermontow, Michail - 2 Bücher

Michail Lermontow: Ein Held unserer Zeit. Roman

Cover
Friedenauer Presse, Berlin 2006
ISBN 9783932109461, Gebunden, 256 Seiten, 22.50 EUR
Aus dem Russischen von Peter Urban. Michail Lermontovs einziger vollendeter Roman gilt als der erste realistische russische Roman. Der Titel gebende Held unserer Zeit ist ein Anti-Held: von Lebensüberdruss…
🗊 5 Notizen

Michail Lermontow: Der Dämon. Eine orientalische Erzählung. Russisch-deutsch

Cover
Universität Jena Institut für Slawistik, Jena 2000
ISBN 9783980522632, Paperback, 103 Seiten, 8.18 EUR
Aus dem Russischen von Christine Fischer. An seinem Poem Demon (Der Dämon) arbeitete Michail Lermontov von 1829 bis zu seinem Todesjahr 1841. Erster Impuls war ein Puschkin-Gedicht; daneben finden sich…