Buchautor

Michael Gielen

Michael Gielen wurde 1927 in Dresden geboren und emigrierte 1940 mit seiner Familie nach Argentinien. Er studierte in Buenos Aires Philosophie, Klavier, Theorie, Komposition, wurde 1960 zum musikalischen Leiter der Königlichen Oper in Stockholm und 1968 zum Chefdirigent des Belgischen Nationalorchesters berufen. Später leitete er die Niederländische Oper und als Generalmusikdirektor die Frankfurter Oper. Seit 1999 ist er Ständiger Gastdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg.

Michael Gielen: Unbedingt Musik. Erinnerungen

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783458172727, Gebunden, 366 Seiten, 19.80 EUR
Michael Gielen ist einer der großen Dirigenten unserer Zeit. Als Interpret weltweit bekannt und als Komponist hochgeschätzt, ist er eine Institution in der internationalen Musikwelt. Musik war für ihn…

Paul Fiebig / Michael Gielen: Mahler im Gespräch. Die zehn Sinfonien

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783476019332, Kartoniert, 233 Seiten, 24.90 EUR
Michael Gielen hat sich ein Leben lang mit dem Sinfoniker Mahler auseinander gesetzt. Mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg hat er in den letzten Jahren eine Gesamtaufnahme der zehn Sinfonien…