Ludvik Kundera

Ludvik Kundera, geboren 1920 in Brünn, war während des Zweiten Weltkriegs als Zwangsarbeiter nach Deutschland deportiert worden. 1970 wurde er aus der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei (KPC) ausgeschlossen, nachdem kommunistische Hardliner nach der Niederschlagung des Prager Frühlings an die Macht kamen. Von 1970 bis zum Zusammenbruch des kommunistischen Regimes im Jahre 1989 veröffentlichte Kundera seine Werke als Samisdat-Werke, die von den Dissidenten herausgegeben wurden. Kundera ist Erzähler, Lyriker, Dramatiker, Essayist und Herausgeber. Mit seinen Übersetzungen trug er wesentlich zur Vermittlung deutscher Literatur in Tschechien und tschechischer Literatur in Deutschland bei.

Ludvik Kundera: el do Ra Da(da). Gedichte. Erzählungen. Essays. Bilder

Cover: Ludvik Kundera. el do Ra Da(da) - Gedichte. Erzählungen. Essays. Bilder. Arco Verlag, Wuppertal, 2007.
Arco Verlag, Wuppertal 2007
Aus dem Tschechischen übertragen, mit einem Nachwort von Eduard Schreiber. Zu Ludvik Kunderas 85. Geburtstag legt der Arco Verlag eine repräsentative Werkauswahl vor, die den Erzähler, Dichter, Essayisten…

Ludvik Kundera/Eduard Schreiber: Süß ist es zu leben. Tschechische Dichtung von den Anfängen bis 1920

Cover: Ludvik Kundera (Hg.) / Eduard Schreiber (Hg.). Süß ist es zu leben - Tschechische Dichtung von den Anfängen bis 1920. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2006.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2006
Aus dem Tschechischen von Karl-Heinz Jähn, Heinz Czechowski, Brigitte Struzyk, Roland Erb, Barbara Grüning und Uwe Grüning. Der mährische Dichter Ludvik Kundera und der Übersetzer Eduard Schreiber führen…

Ludvik Kundera: Erinnerungen an Städte/ Stätten, wo ich niemals war.

Edition Thanhäuser, Ottensheim 2005
Aus dem Tschechischen von Eduard Schreiber.

Ludvik Kundera: Berlin. Erzählung

Cover: Ludvik Kundera. Berlin - Erzählung. VDG Verlag, Weimar, 2000.
VDG Verlag, Weimar 2000
Herausgegeben von Edwin Kratschmer im Auftrag des Collegium Europaeum Jenense. Der tschechische Erzähler, Lyriker, Dramatiker, Essayist, Herausgeber und Nachdichter Ludvík Kundera (geb. 1920 in Brünn),…