Linde Salber

Linde Salber ist Psychologin und Psychotherapeutin und arbeitet als Akademische Oberrätin an der Universität Köln. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift »zwischenschritte« und Autorin einiger Biografien.

Linde Salber: Hermann Kant. Nicht ohne Utopie

Cover: Linde Salber. Hermann Kant - Nicht ohne Utopie. Bouvier Verlag, Bonn, 2013.
Bouvier Verlag, Bonn 2013
Hermann Kant,1926 in Hamburg geboren, ist ein Phänomen deutsch-deutscher Teilung und ihrer Folgen. In den Jahren des geteilten Deutschland schätzte man den Schriftsteller auf beiden Seiten der im Kalten…

Linde Salber: Der dunkle Kontinent. Freud und die Frauen

Cover: Linde Salber. Der dunkle Kontinent - Freud und die Frauen. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2006.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
Frauen faszinierten Sigmund Freud - und blieben ein "dunkler Kontinent" für den Seelenforscher. Doch sie nahmen tiefen Einfluss auf sein Leben und sein Werk: Die liebevoll fordernde Mutter, die hilfreichen…