Buchautor

Leonardo da Vinci

Stichwort: Vinci, Leonardo da
Leonardo da Vinci, 1452 in Anchiano bei Vinci geboren, gehörte zu den größten Künstler der italienischen Renaissance. Er arbeitete als Bildhauer, Goldschmied und Maler zusammen mit Sandro Botticelli, Pietro Perugino und Michelangelo in Florenz, wo er zunächst in der Gunst Lorenzo de Medicis stand. Nach seinen Jahren in Mailand trat er in Florenz in den Dienst Cesare Borgias und schließlich in Rom in den Dienst des Vatikans. Leonardo da Vinci starb 1519. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören neben zahlreichen Madonnenbildern und Porträtstudien das Abendmahl-Fresko in Santa Maria delle Grazie in Mailand, die Mona Lisa und die Dame mit dem Hermelin.
Bücher auf
Stichwort: Vinci, Leonardo da - 3 Bücher

Leonardo da Vinci: Die Aphorismen, Rätsel und Prophezeiungen

Cover
Schirmer und Mosel Verlag, München 2003
ISBN 9783829600972, Gebunden, 141 Seiten, 12.80 EUR
Ausgewählt und übertragen von Marianne Schneider. Leonardos Denken ist von zwei scheinbar kontrastierenden Bewegungen gekennzeichnet. Die eine strebt auf die Einheit von allem zu, sieht das Universum…

Leonardo da Vinci: Leonardo da Vinci. Eine Biografie in Zeugnissen, Selbstzeugnissen und Dokumenten

Cover
Schirmer und Mosel Verlag, München 2002
ISBN 9783829600125, Gebunden, 319 Seiten, 39.80 EUR
Marianne Schneider, die für uns schon Leonardos "Schriften zur Malerei", seine naturwissenschaftlichen Studien zum Wasser und zum Flug der Vögel jeweils aus den originalen Handschriften neu übersetzte,…

Leonardo da Vinci: Der Vögel Flug / Sul volo degli uccelli

Cover
Schirmer und Mosel Verlag, München - Paris - London 2000
ISBN 9783888149559, Gebunden, 111 Seiten, 50.11 EUR
Italienisch-Deutsch. Herausgegeben und übertragen von Marianne Schneider. Mit 40 Farbtafeln mit 174 Illustrationen. "Dasselbe macht der Vogel mit den Flügeln und dem Schwanz in der Luft wie der Schwimmer…