Laurence Sterne

Laurence Sterne (1713 bis 1768) war ein englischer Schriftsteller. Er ist der Autor von zwei Romanen: "Tristram Shandy" und der "Empfindsamen Reise". Sterne studierte Theologie an der Universität Cambridge und bekam 1738 eine Pfarrstelle in Sutton-on-the-Forrest nahe bei York. Auf dem College hatte er den ersten Blutsturz erlitten. 1741 heiratete er Elizabeth Lumley, zwei Jahre später kam eine Pfründe bei der Kathedrale von York hinzu. Als er 1759 mit den ersten beiden Bänden des Romans "Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman" in York einen Skandal ausgelöst und in London Aufsehen erregt hatte, siedelte er 1760 nach London über. Die "Empfindsame Reise" ist Fragment geblieben - ein Jahr nach der Veröffentlichung der ersten Bände 1767 starb Sterne an Tuberkulose.

Laurence Sterne: Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman. 9 CDs

Cover: Laurence Sterne. Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman - 9 CDs. DHV - Der Hörverlag, München, 2015.
DHV - Der Hörverlag, München 2015
Aus dem Englischen von Michael Walter. Regie: Karl Bruckmaier. Gelesen von Stefan Merki, Peter Fricke, Anna Drexler, Katja Bürkle, Hans Kremer, Peter Veit, Wolfgang Hinze, Bibiana Beglau. Laufzeit: ca.…

Laurence Sterne: Eine empfindsame Reise durch Frankreich und Italien. Von Mr. Yorick. Roman

Cover: Laurence Sterne. Eine empfindsame Reise durch Frankreich und Italien. Von Mr. Yorick - Roman. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2010.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2010
Neu aus dem Englischen übersetzt und kommentiert von Michael Walter. Benachwortet von Wolfgang Hörner. Nebst der einzigen Seite Übersetzung aus der Feder Christoph Martin Wielands. Mitten im Krieg macht…