Kurt Koch

Kurt Koch wurde 1950 in Emmenbrücke (Luzern) geboren. Vor seiner Wahl zum Bischof der Diözese Basel im Jahr 1996 war er Professor für Liturgiewissenschaft und Dogmatik in Luzern.

Kurt Koch: Eucharistie. Herz des christlichen Glaubens

Cover: Kurt Koch. Eucharistie - Herz des christlichen Glaubens. Paulus Verlag, Freiburg, 2005.
Paulus Verlag, Freiburg 2005
Für die katholische Kirche ist die Eucharistie die Kernmitte des Glaubens und das Glaubensgeheimnis schlechthin. Doch in der heutigen Situation sind mit ihr erhebliche Probleme verbunden. Zum einen kann…

Kurt Koch: Bereit zum Innersten. Für eine Kirche, die das Geheimnis lebt

Cover: Kurt Koch. Bereit zum Innersten - Für eine Kirche, die das Geheimnis lebt. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2003.
Herder Verlag, Freiburg 2003
Kurt Koch versucht, zentrale Themenfelder der lebendigen Kirche wie den Glauben, die Taufe, die Eucharistie, die Kirche oder die Heiligkeit mit überraschenden Einsichten und Blickwinkeln neu zu umreißen.…