Buchautor

Kristen Roupenian

Kristen Roupenian, geboren 1982 in Plymouth, MA, ist eine amerikanische Schriftstellerin, die 2017 mit ihrer Kurzgeschichte "Cat Person" bekannt wurde. Sie studierte Englisch und Psychologie am Barnard College, wo sie 2003 den B.A. erwarb. Anschließend verbrachte sie zwei Jahre im Peace Corps, wo sie bis 2005 Public Health und HIV-Aufklärung in Kenia lehrte. Nach ihrer Rückkehr nach Boston arbeitete sie als Kindermädchen sowie als Laborassistentin im Massachusetts General Hospital, bis die Harvard University sie im Graduiertenprogramm aufnahm. Dort promovierte sie in Englischer Literatur. In ihrer 2014 abgeschlossenen Dissertation untersuchte Roupenian postkoloniale und transnationale, afrikanische Literatur am Beispiel eines literarischen Magazins aus Kenia.
2 Bücher

Kristen Roupenian: Milkwishes. Storys

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783351038380, Gebunden, 80 Seiten, 12.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Nella Beljan. Mit der Story "Cat Person", die einmal um die Welt ging, und dem gleichnamigen Story-Band wurde sie bekannt. Jetzt meldet sich die amerikanische Autorin Kristen…

Kristen Roupenian: Cat Person. Storys

Cover
Blumenbar Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783351050573, Gebunden, 288 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Friederike Schilbach und Nella Beljan. Mann und Frau. Mutter und Tochter. Freunde und Freundinnen. In zwölf Stories erkundet Kristen Roupenian das Lebensgefühl von Menschen…