Buchautor

Josef Kraus

Josef Kraus, geboren 1949, wurde 1995 Oberstudiendirektor eines bayerischen Gymnasiums, das er bis heute leitet. Seit 1987 ist er Präsident des Deutschen Lehrerverbandes.

Josef Kraus: Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt. Und was Eltern jetzt wissen müssen

Cover
F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung, München 2017
ISBN 9783776628029, Gebunden, 280 Seiten, 22.00 EUR
Werden unsere Kinder immer dümmer? Nein. Doch sie werden immer ungebildeter. Das liegt an einer Bildungspolitik, die keine Probleme löst, sondern Probleme schafft. Drei große Bereiche prangert Bestsellerautor…

Josef Kraus: Helikopter-Eltern. Schluss mit Förderwahn und Verwöhnung

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2013
ISBN 9783498034092, Gebunden, 224 Seiten, 18.95 EUR
Wir meinen es doch nur gut! Elternsätze dieser Art werden immer häufiger zum Fluch für Kinder, denn aus der entschuldigenden Beteuerung vieler Eltern ist längst ein gigantisches Erziehungsprojekt geworden.…