Jean-Yves Tadie

Jean-Yves Tadie ist Professor für französische Literatur an der Pariser Sorbonne. Als Herausgeber war er verantwortlich für die Werke von Marcel Proust, zu dem er mehrere Werke und eine vielbeachtete Biografie verfasst hat.

Jean-Yves Tadie: Marcel Proust. Biografie

Cover: Jean-Yves Tadie. Marcel Proust - Biografie. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2008.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
Die "Biografie des Werkes" ist die einzig sinnvolle Aufgabe für einen Proust-Biografen. Mit diesem Leitfaden folgt Jean-Yves Tadie der Intention Prousts, der 1921 in seinem Aufsatz über Baudelaire betont,…

Jean-Yves Tadie/Marc Tadie: Im Gedächtnispalast. Eine Kulturgeschichte des Denkens

Cover: Jean-Yves Tadie / Marc Tadie. Im Gedächtnispalast - Eine Kulturgeschichte des Denkens. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2003.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2003
Aus dem Französischen von Hainer Kober. Die Brüder Tadie formulieren eine Poetik des menschlichen Gedächtnisses: seine entscheidende Bedeutung für die eigene Identität, seine physiologischen Grundlagen…