Buchautor

Jean-Henri Fabre

Rubrik: Literatur
Jean-Henri Casimir Fabre, geboren 1823 in Saint-Leons, war ein französischer Entomologe und Autor. Berühmt wurde der Insektenforscher durch seine "Souvenirs Entomologiques", die ihn zum Wegbereiter der Verhaltensforschung machten. Ab 1890 schrieb Fabre - der immer außerhalb der akademischen Wissenschaften arbeitete - Gedichte, die er als "Oubreto prouvençalo" veröffentlichte. Der "Homer der Insekten", wie Victor Hugo ihn nannte, starb 1915 in Serignan-du-Comtat.
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 2 Bücher

Jean-Henri Fabre: Provenzalische Erinnerungen. 11. Serie

Cover
Eigenedition Franz-Josef Wittmann bei lulu.com, Raleigh 2015
ISBN 9781326341428, Paperback, 220 Seiten, 28 EUR
Aus dem Französischen übersetzt und herausgegeben von Franz-Josef Wittmann. Jean-Henri Fabre hat sein vielbändiges Werk unter dem Titel "Souvenirs Entomologiques" (Erinnerungen eines Insektenforschers)…

Jean-Henri Fabre: Erinnerungen eines Insektenforschers. Band 1

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2010
ISBN 9783882216646, Gebunden, 304 Seiten, 36.90 EUR
Aus dem Französischen von Friedrich Koch. Jean-Henri Fabre stand mit vielen Geistesgrößen seiner Zeit in Kontakt, beispielsweise mit Charles Darwin, dessen Auffassung der Instinkte und der Entstehung…
🗊 3 Notizen