Jan Knopf

Jan Knopf ist Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Karlsruhe und leitet die "Arbeitsstelle Bertolt Brecht" (ABB) am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Karlsruhe. Außerdem ist er Mitherausgeber der "Großen kommentierten Berliner und Frankfurter Ausgabe" der Werke Brechts in 33 Teilbänden.

Jan Knopf: Bertolt Brecht . Lebenskunst in finsteren Zeiten. Biografie

Cover: Jan Knopf. Bertolt Brecht  - Lebenskunst in finsteren Zeiten. Biografie. Carl Hanser Verlag, München, 2012.
Carl Hanser Verlag, München 2012
Das Leben des Bertolt Brecht - neu erzählt als die Geschichte eines kritischen Intellektuellen, der sich und sein Werk gegen politische Hindernisse und zwei Weltkriege durchsetzte und der zwischen die…

Jan Knopf: Brecht-Handbuch. 2 Bände

Cover: Jan Knopf (Hg.). Brecht-Handbuch - 2 Bände. J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar, 2001.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2001
Herausgegeben von Jan Knopf. Den Unkenrufen, Bertolt Brecht sei "out", steht die Tatsache entgegen, dass die Theater seine Dramen neben und nach Shakespeare am meisten spielen und damit deren herausragende…

Jan Knopf: Brecht-Handbuch. Band 2: Gedichte

Cover: Jan Knopf (Hg.). Brecht-Handbuch - Band 2: Gedichte. J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar, 2001.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2001
Herausgegeben von Jan Knopf. "Vierzig Jahre, und mein Werk ist der Abgesang des Jahrtausends", schrieb Bertolt Brecht 1920. Am Beginn des neuen Jahrtausends hat sich die überragende Bedeutung Brechts…