Buchautor

Jan-Christoph Hauschild

Jan-Christoph Hauschild, geboren 1955 in Leinsweiler bei Landau, studierte Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften. 1984 promovierte er mit einer Arbeit über Georg Büchner. Von 1980 bis 1986 war er wissenschaftlicher Redakteur der Historisch-kritischen Heine-Ausgabe, danach Lehrbeauftragter am Germanistischen Seminar der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 1984 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heine-Heine-Institut in Düsseldorf und freier Autor.
Bücher auf
3 Bücher

Jan-Christoph Hauschild: Das Phantom. Die fünf Leben des B. Traven

Cover
Edition Tiamat, Berlin 2018
ISBN 9783893202331, Kartoniert, 320 Seiten, 24.00 EUR
B. Traven ist ein literarisches Phantom. Ein Schriftsteller dieses Namens hat nie existiert. Ebenso wenig haben ein Ingenieur aus Chicago namens Traven Torsvan und ein Übersetzer namens Hal Croves je…

Jan-Christoph Hauschild: Georg Büchner. Verschwörung für die Gleichheit

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783455501841, Gebunden, 351 Seiten, 22.99 EUR
Georg Büchner starb im Alter von nur 23 Jahren im Zürcher Exil. Da hatte er ein naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen, vier Werke verfasst, die heute zur Weltliteratur zählen, und galt wegen seiner…

Jan-Christoph Hauschild: Heiner Müller oder Das Prinzip Zweifel. Eine Biografie

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783351025168, Gebunden, 560 Seiten, 30.63 EUR
Müllers literarische Arbeit war die permanente Provokation gegen Geschichtslosigkeit, und Geschichte war ihr Grundthema. An der eigenen biografischen Geschichte war er nicht sonderlich interessiert. Weil…
🗊 4 Notizen