Ivan Vladislavic

Ivan Vladislavic, geboren 1957 in Pretoria, studierte afrikaanische und englische Literatur an der University of the Witwatersrand und lebt seit Anfang der siebziger Jahre in Johannesburg. Seit 1989 arbeitet er als freier Lektor und Schriftsteller. Er gab Werke zu zeitgenössischer Kunst und Architektur heraus und verfasste Essays, Romane und Erzählungen. Für seine Werke wurde er mehrfach ausgezeichnet, 2015 erhielt er den mit 150.000 Dollar dotierten Windham-Campbell-Preis.

Ivan Vladislavic: Double Negative. Roman

Cover: Ivan Vladislavic. Double Negative - Roman. A1 Verlag, München, 2015.
A1 Verlag, München 2015
Aus dem Englischen von Thomas Brückner. Mit einem Vorwort von Teju Cole. Neville Lister, der sein Studium abgebrochen hat, begleitet den berühmten Fotografen Saul Auerbach für einen Tag, um eine Lektion…

Ivan Vladislavic: Johannesburg. Insel aus Zufall

Cover: Ivan Vladislavic. Johannesburg - Insel aus Zufall. A1 Verlag, München, 2008.
A1 Verlag, München 2008
Aus dem Englischen von Thomas Brückner. Ivan Vladislavic durchstreift seine Stadt voller Empathie und ist dabei Betrachter, Sammler und Beteiligter zugleich. Ausgangspunkt seines Erzählens sind Erinnerungsorte,…