Buchautor

Ivan Steiger

Rubrik: Sachbuch
Ivan Steiger, geboren 1939 in Prag, studierte an der Filmhochschule in Prag Dramaturgie und Drehbuch unter Milan Kundera. 1961 beginnt Steiger kleine Bilder zu zeichnen, für führende tschechische Literatur- und Kunstzeitschriften. Ins Ausland darf die offizielle Künstleragentur seine Zeichnungen anfangs nur befreundeten linken Redaktionen zuschicken, wie z.B. "L'Unita", "Vie Nuove", "Daily Worker", "Freie Welt", "Eulenspiegel", die Wiener "Abendzeitung" und "Vorwärts". 1964 beginnt eine fünfzehnjährige fruchtbare Zusammenarbeit mit der "Süddeutschen Zeitung", hinzu kommen die Münchner "Abendzeitung" und die Londoner "The Tribune". Seit 1972 und bis heute werden seine Zeichnungen beinahe täglich in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" abgedruckt. 1978 erhielt Ivan Steiger die deutsche Staatsbürgerschaft. Im Jahr 1983 eröffnet er im Münchner Alten Rathausturm auf dem Marienplatz das Spielzeugmuseum. Einige Jahre später entsteht auf der Prager Burg, dem Hradschin, ein zweites Spielzeugmuseum. Ivan Steiger lebt abwechselnd in München/Schwabing und im bayerischen Voralpenland, in Schnaitsee. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 2 Bücher

Ivan Steiger: sui generis

Cover
Prestel Verlag, München 2006
ISBN 9783791336077, Gebunden, 143 Seiten, 39.95 EUR
Mit einem Vorwort von Matthias Flügge und einem Beitrag von Eduard Beaucamp. Bekannt als Karikaturist aus internationalen Zeitungen, lässt uns dieses Buch den Künstler Ivan Steiger ganz neu entdecken.…

Eva Steiger / Ivan Steiger: Kinderträume. Spielzeug aus zwei Jahrtausenden

Cover
Prestel Verlag, München 2004
ISBN 9783791331010, Gebunden, 308 Seiten, 24.90 EUR
Spielzeug hat es zu allen Zeiten und in allen Varianten gegeben und begeistert nicht nur die Kinder. Jeder Erwachsene, der diese Sammlung sieht, fühlt sich in seine Kinderzeit zurück versetzt und schwelgt…
Stichwörter