Herwig Wolfram

Herwig Wolfram, geboren 1934, ist Professor für Mittelalterliche Geschichte und Direktor des Instituts für österreichische Geschichtsforschung an der Universität Wien.

Herwig Wolfram: Gotische Studien. Volk und Herrschaft im frühen Mittelalter

Cover: Herwig Wolfram. Gotische Studien - Volk und Herrschaft im frühen Mittelalter. C. H. Beck Verlag, München, 2005.
C. H. Beck Verlag, München 2005
In diesem Werk stellt Herwig Wolfram zentrale Positionen seiner Forschungen über Ursprünge, Geschichte, Gesellschaft und Herrschaft der Goten und anderer früher Völker vor.

Herwig Wolfram: Die Goten und ihre Geschichte.

Cover: Herwig Wolfram. Die Goten und ihre Geschichte. C. H. Beck Verlag, München, 2001.
C. H. Beck Verlag, München 2001
Den Leser erwartet eine gelungene Überblicksdarstellung über die Ursprünge der Goten, ihre Rolle in der Völkerwanderung, ihre herausragenden Persönlichkeiten wie Alarich und Theoderich und schließlich…

Herwig Wolfram: Konrad II. 990-1039. Kaiser dreier Reiche

Cover: Herwig Wolfram. Konrad II. 990-1039 - Kaiser dreier Reiche. C. H. Beck Verlag, München, 2000.
C. H. Beck Verlag, München 2000
Konrad II. (1024?1039) war der erste hochmittelalterliche Kaiser der drei Reiche Deutschland, Italien und Burgund. Obwohl er scheinbar aus dem Nichts kam, setzte sich der erste Salier in erstaunlich kurzer…