Helmuth James von Moltke

Helmuth James Graf von Moltke, geboren 1907 im kleinen Dorf Kreisau in Schlesien, studierte Rechtswissenschaften und wurde als Gründer des Kreisauer Kreises einer der engagiertesten Oppositionellen gegen den Nationalsozialismus. Im Januar 1945 wurde er zum Tode verurteilt.

Freya von Moltke/Helmuth James von Moltke: Abschiedsbriefe. Gefängnis Tegel. September 1944 - Januar 1945

Cover: Freya von Moltke / Helmuth James von Moltke. Abschiedsbriefe - Gefängnis Tegel. September 1944 - Januar 1945. C. H. Beck Verlag, München, 2010.
C. H. Beck Verlag, München 2010
Anfang 2010 wurde bekannt, dass der Briefwechsel zwischen Helmuth James und Freya von Moltke aus den letzten Wochen vor seiner Hinrichtung wie durch ein Wunder komplett erhalten ist. Die politisch und…

Helmuth James von Moltke: Im Land der Gottlosen. Tagebuch und Briefe aus der Haft 1944/45

Cover: Helmuth James von Moltke. Im Land der Gottlosen - Tagebuch und Briefe aus der Haft 1944/45. C. H. Beck Verlag, München, 2009.
C. H. Beck Verlag, München 2009
Herausgegeben von Günter Brakelmann. Mit einem Geleitwort von Freya von Moltke. Helmuth James von Moltke, der ab 1940 einen Widerstandskreis gegen das Nazi-Regime um sich scharte, saß vor seiner Hinrichtung…