Heike Baranzke

Heike Baranzke, geboren 1961, hat Katholische Theologie, Chemie, Philosophie, Kunstgeschichte und Religionswissenschaften an der Universität Bonn studiert. 2002 Promotion im Fach Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn; zurzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am "Interfakultären Zentrum für Ethik in den Wissenschaften" in Tübingen.

Heike Baranzke/Hans Werner Ingensiep: Das Tier.

Cover: Heike Baranzke / Hans Werner Ingensiep. Das Tier. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, 2008.
Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2008
Das Tier diente von jeher dazu, die Identität des Menschen zu bestimmen. Die aktuelle Tierethikdebatte wird heute vor allem unter dem Gesichtspunkt der Frage nach der Gleichheit von Mensch und Tier geführt.…

Heike Baranzke: Würde der Kreatur?. Die Idee der Würde im Horizont der Bioethik

Cover: Heike Baranzke. Würde der Kreatur? - Die Idee der Würde im Horizont der Bioethik. Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg, 2002.
Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2002
Die "Würde der Kreatur" respektive die geschöpfliche Würde von Tieren und Pflanzen wird seit etwa zehn Jahren zunehmend in bio- und gentechnologischen Zusammenhängen sowie im Kontext der Tierethik bemüht.…