Buchautor

Giorgi Maisuradze

Giorgi Maisuradze war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin. Seit 2014 leitet er die Fakultät für Philosophie und Sozialwissenschaften der Staatlichen Ilia-Universität Tbilisi.
Bücher auf
2 Bücher

Giorgi Maisuradze / Patrick Schollmeyer: Medeas Heimat. Georgien in der Antike

Cover
Philipp von Zabern Verlag, Darmstadt 2018
ISBN 9783805351751, Gebunden, 144 Seiten, 39.95 EUR
Mit zahlreichen Farb- und Schwarzweißabbildungen. Für die Griechen war Medeas Heimat, das goldreiche Georgien, keine unbekannte Region, auch wenn in ihrer geographischen Vorstellung der Kaukasus eine…

Giorgi Maisuradze / Franziska Thun-Hohenstein: Sonniges Georgien. Figuren des Nationalen im Sowjetimperium

Cover
Kadmos Kulturverlag, Berlin 2015
ISBN 9783865992772, Kartoniert, 376 Seiten, 26.90 EUR
Die Sowjetunion unter Stalin war ein Ort, an dem Terror und Gewalt herrschten, in der öffentlichen Propaganda aber wurde sie zeitgleich als Hort der "Brüderlichkeit" und "Völkerfreundschaft" inszeniert.…