Buchautor

Geertje Andresen

Stichwort: Widerstand
Geertje Andresen war bis 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.
Bücher auf
Stichwort: Widerstand - 2 Bücher

Geertje Andresen: Oda Schottmüller. Tänzerin, Bildhauerin und Nazigegnerin

Cover
Lukas Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783936872583, Gebunden, 353 Seiten, 19.80 EUR
Klaus Mann kannte Oda Schottmüller als bizarre Zeichnerin. Vor allem aber war sie eine bedeutende Bildhauerin und Ausdruckstänzerin, die sich auch nach 1934 nicht scheute, ihre phantastischen, oftmals…

Geertje Andresen (Hg.) / Hans Coppi: Dieser Tod paßt zu mir. Harro Schulze-Boysen - Grenzgänger im Widerstand. Briefe 1915-1942

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783351024932, Taschenbuch, 447 Seiten, 25.51 EUR
Harro Schulze-Boysen war Mitglied der Widerstandsgruppe "Rote Kapelle" und wurde 1942 von den Nazis wegen Hochverrats hingerichtet. Er war bis zu seinem letzten Lebenstag ein passionierter und brillanter…