Frank Umbach

Frank Umbach, geboren 1963, studierte Politikwissenschaft, osteuropäische Geschichte und Jura in Marburg und Bonn. Seit 1996 ist er Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, verantwortlich für das Asien-Pazifik-Programm, und Mitglied des International Institute for Strategic Studies in London.

Frank Umbach: Das rote Bündnis. Entwicklung und Zerfall des Warschauer Paktes 1955-1991

Cover: Frank Umbach. Das rote Bündnis - Entwicklung und Zerfall des Warschauer Paktes 1955-1991. Ch. Links Verlag, Berlin, 2005.
Ch. Links Verlag, Berlin 2005
Dissertation. In Russland wird der Warschauer Pakt bis heute als das Spiegelbild der NATO angesehen. Aus westlicher Sicht waren beide zwar Militärbündnisse, aber in ihrer Ausrichtung, Strukturierung…

Frank Umbach: Konflikt oder Kooperation in Asien-Pazifik?. Chinas Einbindung in regionale Sicherheitsstrukturen und die Auswirkungen auf Europa

Cover: Frank Umbach. Konflikt oder Kooperation in Asien-Pazifik? - Chinas Einbindung in regionale Sicherheitsstrukturen und die Auswirkungen auf Europa. Oldenbourg Verlag, München, 2002.
Oldenbourg Verlag, München 2002
Keine andere Region in der Welt hatte in den 90er Jahren ein derart dynamisches Wirtschaftswachstum aufzuweisen wie Asien-Pazifik. Gleichzeitig ist diese Region jedoch auch mit zahlreichen unbewältigten…