Buchautor

Emmanuel B. Dongala

Stichwort: Kongo
Emmanuel B. Dongala wurde 1941 in Alindao (Zentralafrika) geboren. In Kongo-Brazzaville großgeworden, studierte er in Frankreich und den USA und war bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges Chemieprofessor an der Universität von Brazzaville. 1998 fand er in den USA Asyl, wo er seitdem Chemie und afrikanische Literaturwissenschaft lehrt. Für "Kinder von den Sternen" erhielt Dongala den renommierten Preis "Temoin du Monde" von Radio France.
Bücher auf
Stichwort: Kongo - 2 Bücher

Emmanuel B. Dongala: Gruppenfoto am Ufer des Flusses

Cover
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2011
ISBN 9783779503149, Gebunden, 391 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Französischen von Gio Waeckerlin-Induni. Am Ufer des Flusses arbeiten Tag für Tag zehn Steineklopferinnen. Unter der sengenden afrikanischen Sonne zerschlagen die Frauen große Felsblöcke zu kleinen…

Emmanuel B. Dongala: Kinder von den Sternen. Roman

Cover
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2000
ISBN 9783872948410, Gebunden, 277 Seiten, 17.79 EUR
Aus dem Französischen von Sigrid Groß. Matapari ist Drilling und kommt, beinahe vergessen im Bauch seiner Mutter, zwei Tage später zur Welt als seine beiden Brüder: am 20. Jahrestag der Unabhängigkeit.…