Christoph Strohm

Christoph Strohm wurde 1958 in Memmingen geboren und studierte Evangelische Theologie und Geschichte in München, Neuendettelsau und Heidelberg. Nach seiner Habilitation 1995 lehrte er in Heidelberg und Bonn. Seit April 2006 ist Strohm ordentlicher Professor für Historische Theologie (Reformationsgeschichte, Neuere Kirchengeschichte) in Heidelberg.

Christoph Strohm: Johannes Calvin. Leben und Werk des Reformators

Cover: Christoph Strohm. Johannes Calvin - Leben und Werk des Reformators. C. H. Beck Verlag, München, 2009.
C. H. Beck Verlag, München 2009
Johannes Calvin (1509-1564) hat Luthers Reformation so erfolgreich weitergeführt wie kein anderer. Durch sein Wirken konnte sie sich über Genf hinaus in Westeuropa und vor allem in Nordamerika ausbreiten.…

Christoph Strohm: Calvinismus und Recht. Weltanschaulich-konfessionelle Aspekte im Werk reformierter Juristen in der Frühen Neuzeit

Cover: Christoph Strohm. Calvinismus und Recht - Weltanschaulich-konfessionelle Aspekte im Werk reformierter Juristen in der Frühen Neuzeit. Mohr Siebeck Verlag, Tübingen, 2008.
Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2008
In welcher Weise hat sich die konfessionelle Orientierung auf das Werk gelehrter Juristen in der Frühen Neuzeit ausgewirkt? Christoph Strohm erörtert dies am Beispiel reformierter Juristen, ohne dass…