Bruno Steiger

Bruno Steiger, geboren 1946 in Zürich, wo er heute lebt, ist Schriftsteller, Kritiker und Essayist, unter anderem für die "Neue Zürcher Zeitung" und die Zeitschrift für Kultur "du". Zuletzt veröffentlicht: "Der Billardtisch" (2002).

Bruno Steiger: Das Fenster in der Luft. Aufzeichnungen

Cover: Bruno Steiger. Das Fenster in der Luft - Aufzeichnungen. Urs Engeler Editor, Holderbank, 2008.
Urs Engeler Editor, Basel 2008
Wie die Fragmente eines Lebensromans nehmen sich Bruno Steigers Aufzeichnungen aus. Der Wunsch nach Selbsterkenntnis, der Aufzeichnungen gemeinhin prägt, mündet bei ihm in Selbsterfindung. Es ist zugleich…

Bruno Steiger: Falsche Filme. Roman

Cover: Bruno Steiger. Falsche Filme - Roman. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2006.
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2006
Ein Mann durchlebt noch einmal die Sommerferien, die er als Junge in Genua verbrachte, umsorgt von einer geheimnisvollen jungen Frau, die ihm nur schattenhaft in Erinnerung geblieben ist. Nun versucht…

Bruno Steiger: Erhöhter Blauanteil. Roman

Cover: Bruno Steiger. Erhöhter Blauanteil - Roman. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2004.
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2004
Ein Roman über die Begeisterung, über hingebungsvolles Lesen, begnadetes Vorlesen und über die tief ernsten Gründe der Komik.

Bruno Steiger: Der Billardtisch. Erzählung

Cover: Bruno Steiger. Der Billardtisch - Erzählung. Edition Patrick Frey, Zürich, 2001.
Edition Patrick Frey, Zürich 2001
Die Ich-Figur erzählt mit surreal erheiternder Detailbesessenheit von ihrem unmöglich zu bewältigenden Leben in den Mehrfachrollen als künstlerisch ambitionierter Journalist, Vater und Ehemann in einer…